Was Model 3 Besitzer schon lange durchmachen, kommt nun auch zu den „alten Hasen“. Dank europäischer Behörden wird der Autopilot nun für die Model S und X Fahrer beschnitten. Das dürfte nicht auf allzu große Gegenliebe stoßen.
Mit der aktuellsten Software Version (2019.40.2.2) setzt Tesla das Messer bei den Autopilotfeatures an – Jedenfalls wenn man in Europa lebt und ein Model S oder Model X fährt. Zukünftig werden die Autopilotfunktionen genau so funktionieren, wie sie es bereits beim Model 3 tun.
Tesla hat nun eine Mail an seine betroffenen Kunden gesendet, in welcher die Änderungen auch angesprochen werden. Diese Änderungen möchte ich euch nicht vorenthalten:
Für Model 3 Fahrer ist das alles ein alter Hut, aber wenn der Autopilot mal anders funktioniert hat und nun plötzlich diese Einschränkungen dazu kommen, so ist das ein massiver Einschnitt.
Mit der Gigafactory in Deutschland hoffe ich, das sich die Einstellung zu Tesla und zum autonomen Fahren in Europa ändert.
Jens
Ich finde der Autopilot eine großartige Innovation. Mal sehen wie weit sich das in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Wenn das System einigermaßen zuverlässig funktioniert, ist das ein klarer kaufgrund für mich. Danke für die Info.