Cybertruck erhält in Deutschland vermutlich keine Zulassung

Es war ja damit zu rechnen, das so etwas kommt. Der Cybertruck ist ein „Monster“, welcher einem Panzer in Light-Version gleicht. Stahl Exoskelett, Schusssichere Scheiben und schnell wie ein Leopard. Jetzt soll er keine EU-Zulassung bekommen, weil die Passagiere nicht ausreichend geschützt sein sollen.

Als Elon Musk Ende November seinen Cybertruck vorstellte, fragte ich mich bereits, ob solch ein Ungetüm jemals auf deutschen Strassen fahren darf. Scheinbar lag ich mit meiner Mutmaßung gar nicht mal so falsch, wenngleich der Grund ein anderer sein soll.

Stefan Teller von der SGS-Tüv Saar GmbH sagt nämlich:“Das Grundkonzept von Tesla widerspricht der gängigen europäischen Sicherheitsphilosophie“. Was zunächst völlig abstrus klingt, ist es am Ende gar nicht, denn das Problem sei, dass sich die Insassen sicher fühlen würden obwohl sie es gar nicht sind. Zwar mag das Stahl-Exoskelett das Auto extrem stabil machen, aber genau da liegt auch die Herausforderung: Es lässt sich bei einem Aufprall nicht verformen, womit die dabei entstehenden Kräfte direkt an die Insassen weitergegeben werden. Schwerste Verletzungen wären die Folge, „Da helfen dann auch Airbags nicht mehr“, so Teller.

USA sieht es entspannter

Die EU hat hier klare Vorschriften – In den USA sieht man Zulassungen derweil allerdings etwas lockerer. Laut Herrn Stefan Teller muss Tesla das Auto stark modifizieren, damit es in Deutschland auf den Strassen rollen darf, allerdings könnte der Cybertruck dabei seinen Charme verlieren. Rund 60 Vorschriften müssen Autos in der EU erfüllen damit sie eine Zulassung erhalten können, während Automobilhersteller sich in den USA die Straßentauglichkeit schlicht selbst bescheinigen dürfen.

Wie seht ihr das? Übertreibt Herr Teller vom TÜV oder hat er recht und der Cybertruck stellt eine Gefahr für seine Insassen dar?

Besitzer eines Model 3 mit Hang zur Elektromobilität. Absoluter Tesla-Fan, der seinen Enthusiasmus gerne teilen möchte. Parallel betreibe ich noch den Blog und YouTube Kanal TeslaBoy.de und als Hobby Tekkie.eu.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x