Aktuelles Datum:13 November, 2019

Tesla arbeitet an „effizienteren“ Sitzen mit Temperatur-Kontroll System

Als ich mich das erste mal in mein Model 3 gesetzt habe und losfuhr, war es draussen richtig warm. Während die fantastisch umgesetzte Klimasteuerung für Erleichterung sorgte, merkte ich beim ersten Stop wie verschwitzt mein Rücken war. Leider besitzt das Model 3 keine belüfteten Sitzen, wie wir es von vielen anderen Autos kennen – Doch genau das könnte sich möglicherweise bald ändern.

Warum es keine belüfteten Sitze gibt

Tesla baut Elektroautos mit enormer Reichweite. Verglichen mit der Konkurrenz, ist Tesla diesen Meilenweit voraus und das funktioniert auch nur, weil man in Palo Alto darauf besonnen ist, extrem effiziente Autos zu bauen. Laut Tesla sind die bisherigen Systeme einfach nicht Energie-Effizient genug. Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb man sich gegen solch ein Feature entschieden hat.

Belüftet Sitze sind jedoch ein Segen, vor allem wenn man viel beruflich mit dem Auto unterwegs ist und Hemden trägt, denn dann wird das Problem schnell „sichtbar“ und so möchte niemand vor Geschäftspartner treten müssen. Wer einmal solch ein System besessen hat, der möchte es auch nie wieder missen.

Neues Patent beschreibt Temperatur-Steuerung in Sitzen

Vor ca. einer Woche wurde ein Patent von Tesla veröffentlicht, in welchem der Konzern beschreibt, wie Sitze zukünftig besser temperaturgesteuert werden können und dabei effizient arbeiten. So soll weniger Energie verloren gehen, als es bei herkömmlichen Systemen der Fall ist. Auch die aktuelle Funktion der Sitzheizung würde effizienter ausfallen.

Tesla behauptet, dass das Design leise, günstig und Energie-Effizient ist.

Das Patent wurde im Februar eingereicht, ist aber erst seit letzter Woche in der Öffentlichkeit bekannt. Vielleicht bietet Tesla ja ein „Upgrade“ Programm an – ich wäre einer der ersten, welche am Service-Center stehen würde. 🙂

Besitzer eines Model 3 mit Hang zur Elektromobilität. Absoluter Tesla-Fan, der seinen Enthusiasmus gerne teilen möchte. :)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei